Das ist kolonial – ein interaktives Ausstellungslabor

PRINZTRAEGER_ZecheZollern_das_ist_kolonial_01.jpg

(Post-)Kolonialismus geht uns alle an. Manche Themen verlangen einen ganz neuen Approach – vielleicht, weil sie komplex und vielschichtig sind. Vielleicht, weil sie so sensibel sind, so viele Blickwinkel benötigen, dass Museen gut daran tun, den Perspektiven ein angemessenes Feld zu bieten.

Das sahen auch unsere Auftraggebenden im Industriemuseum Zeche Zollern so und holten uns ins Boot, um das Designkonzept für „Das ist kolonial. – eine Ausstellungswerkstatt“ zu entwickeln. Wir haben gemeinsam mit der Kuration und der Arbeitsgruppe Critical Minds (Fachleute und Initiativen aus der BIPoC* Community) das szenografische Konzept entwickelt, um das Thema Kolonialismus (...und was er mit uns zu tun hat) bestmöglich zu erzählen, oder besser: erzählen zu lassen. Prozessorientiert und schwellenarm aufbereitet und reflektiert.

  • PRINZTRAEGER_ZecheZollern_das_ist_kolonial_02.jpg
  • PRINZTRAEGER_ZecheZollern_das_ist_kolonial_03.jpg
  • PRINZTRAEGER_ZecheZollern_das_ist_kolonial_04.jpg
  • PRINZTRAEGER_ZecheZollern_das_ist_kolonial_05.jpg
  • PRINZTRAEGER_ZecheZollern_das_ist_kolonial_06.jpg
  • PRINZTRAEGER_ZecheZollern_das_ist_kolonial_07.jpg

Eckdaten zum Projekt

Ort

Industriemuseum Zeche Zollern, Dortmund

Fläche

1000 m²

Umsetzungsjahr

2023

Kollaboration mit

bandefuergestaltung

Zeichnung uf dem I Pad

Die Ausstellungswerkstatt stellte Fragen und eröffnete neue Perspektiven. Workshops, Talks und Seminare fanden ebenso statt wie individuelle Auseinandersetzung und Partizipation.

Ausstellungsfläche mit Aufsteller und Tribüne

Das ist kolonial. Wie verhandeln Museen und Kulturinstitutionen koloniale Inhalte? Welche Beiträge leisten Szenograf*innen und die Gestaltung?

Zeche Zollern von außen
Aufnahme Box von schräg oben

Koloniale Orte und Bezüge begegnen uns bis heute in unserem Alltag. Viele Hands-On-Konzepte regten zum Nachdenken und genauen Hinschauen an.

Details Flyer-Aufhängung und -Boxen