Die "Althoff-Box" ist ein mobiles Pop-Up-Museum in einem umgebauten Container. Wir haben für die Stadt Dinslaken Konzept und die Ausstellungsgestaltung erarbeitet.
Mit dem von uns konzeptionell und gestalterisch betreuten Kampagne "Althoff-Jahr 2014" in Dinslaken sollte Friedrich Althoff, ein preußischer Kulturpolitiker, gewürdigt und zurück in die öffentliche Wahrnehmung gebracht werden. Einen wichtigen Baustein des Projekts bildete die "Althoff-Box". Den Besucher*innen wurde im mobilen Museum informativ und emotional erfahrbar vermittelt, was den Visionär Althoff ausgemacht hat und wo sich seine Charakteristika im heutigen Dinslaken wiederfinden.
Eckdaten zum Projekt
- Kunde
- Ort
-
Dinslaken
Neben der gesamten Szenografie der Box und der Corporate Identity der Kampagne gestalteten wir die ausstellungsbegleitenden Kommunikations- und Merchandising-Artikel.
An wechselnden öffentlichen Plätzen, aber auch auf Schulhöfen und bei Veranstaltungen stellte die "Althoff-Box" Friedrich Althoff und seine Visionen und Attribute vor und setzte sie mit dem heutigen Dinslaken in Beziehung: tolerant, vernetzt, eigensinnig, visionär.