Althoff-Jahr – Pop-Up Exhibition und Kampagne für die Stadt Dinslaken

PRINZTRAEGER_Althoff_Jahr_BfG_01.jpg

Die "Althoff-Box" ist ein mobiles Pop-Up-Museum in einem umgebauten Container. Wir haben für die Stadt Dinslaken Konzept und die Ausstellungsgestaltung erarbeitet.

Mit dem von uns konzeptionell und gestalterisch betreuten Kampagne "Althoff-Jahr 2014" in Dinslaken sollte Friedrich Althoff, ein preußischer Kulturpolitiker, gewürdigt und zurück in die öffentliche Wahrnehmung gebracht werden. Einen wichtigen Baustein des Projekts bildete die "Althoff-Box". Den Besucher*innen wurde im mobilen Museum informativ und emotional erfahrbar vermittelt, was den Visionär Althoff ausgemacht hat und wo sich seine Charakteristika im heutigen Dinslaken wiederfinden.

  • PRINZTRAEGER_Althoff_Jahr_BfG_02.jpg
  • PRINZTRAEGER_Althoff_Jahr_BfG_03.jpg
  • PRINZTRAEGER_Althoff_Jahr_BfG_04.png
  • PRINZTRAEGER_Althoff_Jahr_BfG_05.jpg
  • PRINZTRAEGER_Althoff_Jahr_BfG_06.jpg

Eckdaten zum Projekt

Ort

Dinslaken

Neben der gesamten Szenografie der Box und der Corporate Identity der Kampagne gestalteten wir die ausstellungsbegleitenden Kommunikations- und Merchandising-Artikel.

Infoflyer zu Friedrich Althoff
Grafische Elemente der Containerinnewände
Grafische Gestaltung der Containeraußenwände

An wechselnden öffentlichen Plätzen, aber auch auf Schulhöfen und bei Veranstaltungen stellte die "Althoff-Box" Friedrich Althoff und seine Visionen und Attribute vor und setzte sie mit dem heutigen Dinslaken in Beziehung: tolerant, vernetzt, eigensinnig, visionär.

Identitätsstiftende Schlagwörter im Straßenschild-Stil
  • PRINZTRAEGER_Althoff_Jahr_BfG_13.jpg
  • PRINZTRAEGER_Althoff_Jahr_BfG_14.jpg
  • PRINZTRAEGER_Althoff_Jahr_BfG_12.jpg
  • PRINZTRAEGER_Althoff_Jahr_BfG_15.jpg